DJK 1966 Otting e.V.


Aktuelles

Jubiläumsturnier der Mädchenfußballabteilung

Wir feierten 25 Jahre Mädchenfußball in Otting mit einem Eröffnungsspiel der E-Juniorinnen (U11) und anschließendem Turnier der D-Juniorinnen (U13) am 02. November 2024.

1999 hat Heidi Wadislohner (später Mühlbacher) die Mädchenfußballabteilung in Otting gegründet und sich in den folgenden Jahren unermüdlich dafür eingesetzt, dass unsere Damenmannschaften Jahr für Jahr vom eigenen Nachwuchs profitieren können. In dieser Saison 2024/25 sind bei uns in Otting 3 reine Mädchenmannschaften (E-, D- und B-Juniorinnen) mit ca. 40 Spielerinnen im Spielbetrieb.

Bericht zum Turnier am 02.11.2024:

Zum Abschluss der D-Juniorinnen-Vorrunde (U13) fand am Samstag den 02. November ein Fußballturnier bei der DJK Otting statt. Eingeladen waren die Mannschaften (SG) TSV Fridolfing/SV Leobendorf 1, (SG) TSV Fridolfing/SV Leobendorf 2, JFG Alztal-Halsbachtal, SV Saaldorf, DJK Weildorf und der Gastgeber DJK Otting nahm natürlich auch teil. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf Kleinfeld mit 6 Feldspielerinnen und einer Torfrau, bei einer Spielzeit von 12 Minuten.

Der erste Gegner für die Mannschaft aus Otting war der SV Saaldorf. Durch einen trainierten Überraschungsangriff gleich nach dem Anstoß ging man prompt mit 1:0 in Führung. Durch die Führung bekam der Gastgeber mehr Sicherheit und Selbstvertrauen ins Spiel, konnte durch eine druckvolle Spielweise überzeugen und entschied die Partie klar für sich mit 4:0.
Im zweiten Spiel der DJK Otting stand wohl der härteste Gegner auf dem Programm, die JFG Alztal-Halsbachtal. Das Spiel war die gesamte Zeit recht ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten gute Chancen. Leider konnten die Ottinger Mädels ihre nicht nutzen und die Halsbachtaler Mädchen nutzten einen Abwehrfehler geschickt zum Führungstreffer, womit die DJK Otting eine 0:1 Niederlage einstecken musste.
Die Trainer bauten ihr Team im Anschluss durch viel positive Ansagen und Motivation schnell wieder auf, sodass im dritten Spiel gegen (SG) TSV Fridolfing/SV Leobendorf 1 wieder eine dominante Spielweise gezeigt werden konnte und man belohnte sich mit einem 4:1 Sieg. Durch diesen Sieg stieg bei den Mädels das Selbstvertrauen und im vierten Spiel überzeugten und siegten sie ebenfalls fulminant mit 4:1 gegen die (SG) TSV Fridolfing/SV Leobendorf 2.

Im letzten Spiel ging es dann um die Möglichkeit, doch noch den Turniersieg in Otting zu lassen. Motiviert begannen die Mädels gegen die DJK Weildorf und gingen ebenfalls, wie im ersten Spiel, durch einen trainierten Start zu Beginn recht früh in Führung. Diese Führung gab der DJK Otting die notwendige Sicherheit und man konnte das Spielfeld als Sieger mit einem Ergebnis von 2:0 verlassen. Somit hatten sich die Gastgeberinnen an der JFG Alztal-Halsbachtal in der Tabelle vorbei „gemogelt“.
Halsbachtal stand daher bei ihrem letzten Spiel unter Druck und musste gegen die (SG) TSV Fridolfing/SV Leobendorf 2 gewinnen. Die Mädchen der JFG kamen mit diesem Druck nur schwer zu Recht und verloren ihr letztes Spiel überraschend mit 0:1.

Siegerehrung des D-Juniorinnen-Turniers, Foto: C. Bösch

Somit war der Jubel bei den Spielerinnen und Trainern aus Otting riesig, da man somit den Turniersieg vor eigener Kulisse geschafft hatte. Die Trainer Stefan Maier und Martin Mitterhuber sind richtig stolz auf ihr tolles Team und haben spontan für Montag trainingsfrei gegeben und laden stattdessen zum Pizzaessen ein.

Im Vorfeld des Turniers spielten die E-Juniorinnen (U11) der DJK Otting ein Eröffnungsspiel gegen die (SG) SV Kay/SV Tachig/TSV Tittmoning/TSV Tengling und gewannen recht dominant und deutlich mit 6:0. Auch hier sind die Trainer mächtig stolz auf die gezeigte und geschlossene Teamleistung und laden die E-Mädels selbstverständlich ebenfalls zum Pizzaessen mit ein.

Beim Pizzaessen mit den Trainern, Foto: S. Maier